Hallo aus der Steiermark ( Lambda nachrüsten )
Moderator: Andi_HP
-
Hallo aus der Steiermark ( Lambda nachrüsten )
Werte Forum Gemeinde
möchte mich kurz vorstellen
Wilfried aus der Steiermark
fahre seit 2014 street glide Bj. 2006
habe mir im Herbst 2017 PV zugelegt,
was bisher geschah
Tuning Map lt. zirka meiner Hardware Konfiguration eingespielt, Leerlauf auf 800U/min
angepasst und ein paar Parameter lt. eigenen Eintruck verändert (Startposition Leerlauf Luftventil ).
Möchte nun VE Tabelle exakt für mein Bike ermitteln, daher Lambda Sonden lt. Beschreibung -> Home Server
http://g-homeserver.com/archive/index.php/t-176.html bei meinem Bike nachgerüstet.
Bei Datalog Modus lasse ich die Spannung der beiden Lambda Kanäle anzeigen, kalt bei 5,1V. geht nach starten des Motors auf 1,1V herunter.
(Lambdasonden sind aus 2009 Bike schmaler Bereich BASIC Modus )
Autotune:
mehrere Versuche gemacht PV ist in Autotune Modus aber es werden keine Abweichungen in der VE Tabelle ermittelt ( aufgezeichnet ) auch nach 1h Fahrt 0% Unterschiede zur Ausgangsmap.
Frage wäre gibt es irgendwo im PV bzw in der WinpV Software noch eine Einstellung damit die ECU die nun installierten Sonden erkennt und deren Messwert an den PV weitergibt?????
viele Grüße aus der Steiermark
Wilfried
möchte mich kurz vorstellen
Wilfried aus der Steiermark
fahre seit 2014 street glide Bj. 2006
habe mir im Herbst 2017 PV zugelegt,
was bisher geschah
Tuning Map lt. zirka meiner Hardware Konfiguration eingespielt, Leerlauf auf 800U/min
angepasst und ein paar Parameter lt. eigenen Eintruck verändert (Startposition Leerlauf Luftventil ).
Möchte nun VE Tabelle exakt für mein Bike ermitteln, daher Lambda Sonden lt. Beschreibung -> Home Server
http://g-homeserver.com/archive/index.php/t-176.html bei meinem Bike nachgerüstet.
Bei Datalog Modus lasse ich die Spannung der beiden Lambda Kanäle anzeigen, kalt bei 5,1V. geht nach starten des Motors auf 1,1V herunter.
(Lambdasonden sind aus 2009 Bike schmaler Bereich BASIC Modus )
Autotune:
mehrere Versuche gemacht PV ist in Autotune Modus aber es werden keine Abweichungen in der VE Tabelle ermittelt ( aufgezeichnet ) auch nach 1h Fahrt 0% Unterschiede zur Ausgangsmap.
Frage wäre gibt es irgendwo im PV bzw in der WinpV Software noch eine Einstellung damit die ECU die nun installierten Sonden erkennt und deren Messwert an den PV weitergibt?????
viele Grüße aus der Steiermark
Wilfried
Re: Hallo aus der Steiermark ( Lambda nachrüsten )
Hallo Wilfried,
könntest Du Deine Map hier mal veröffentlichen?
(Damit das hier funktioniert, machst Du einfach eine .zip- Datei draus)
Kannst Du außerdem mal ein Log-File einstellen?
Gruß
Karl
könntest Du Deine Map hier mal veröffentlichen?
(Damit das hier funktioniert, machst Du einfach eine .zip- Datei draus)
Kannst Du außerdem mal ein Log-File einstellen?
Gruß
Karl
-
Hallo Karl
anbbei jetzt 3 zip file
"Streeti Tune 1" ist quasai das Ausgangsmap das ich für Autotune genommen haben
"tune map 1" ist das map das Autotune erstellt und auf den PV gespeichert hat4
"PFAT-004" ist ein File das ich mit load log vom PV heruntergespeichert habe ( weiß nicht was da enthalten ist).
Versuche heute ein log file zu erfahren, weiß aber noch nicht wie ich es schaffen soll alle Parameter aufzuzeichen es gibt ja nur max 6 Datenfelder die ich auswählen kann und Du wirst sicher alle Daten benötigen.
Bitte hättest Du einen Tip wie ich ein Log file von allen Daten erstelle/erfahre
Gruß
Wilfried
anbbei jetzt 3 zip file
"Streeti Tune 1" ist quasai das Ausgangsmap das ich für Autotune genommen haben
"tune map 1" ist das map das Autotune erstellt und auf den PV gespeichert hat4
"PFAT-004" ist ein File das ich mit load log vom PV heruntergespeichert habe ( weiß nicht was da enthalten ist).
Versuche heute ein log file zu erfahren, weiß aber noch nicht wie ich es schaffen soll alle Parameter aufzuzeichen es gibt ja nur max 6 Datenfelder die ich auswählen kann und Du wirst sicher alle Daten benötigen.
Bitte hättest Du einen Tip wie ich ein Log file von allen Daten erstelle/erfahre
Gruß
Wilfried
- Dateianhänge
-
- PVAT-004.zip
- (2.3 KiB) 914-mal heruntergeladen
-
- tune map 1.zip
- (13.49 KiB) 844-mal heruntergeladen
-
- Streeti Tune 1.zip
- (13.49 KiB) 897-mal heruntergeladen
Hallo Wilfried,
die Log-Datei muss csv-Format haben. Bitte nochmal mit Get Log nachsehen. Es werden beim Autotuning automatisch alle relevanten Daten aufgezeichnet.
Erzwingen mit: DATALOG => DATALOG Settings => SIGNALS => Auto (Narrowband Tuning)
Gruß
Karl
die Log-Datei muss csv-Format haben. Bitte nochmal mit Get Log nachsehen. Es werden beim Autotuning automatisch alle relevanten Daten aufgezeichnet.
Erzwingen mit: DATALOG => DATALOG Settings => SIGNALS => Auto (Narrowband Tuning)
Gruß
Karl
Fehler gefunden:
Limits & Switches => Closed Loop => 1 (steht aktuell auf "0", also "aus". Das ist der Klassiker )
Limits & Switches => Closed Loop => 1 (steht aktuell auf "0", also "aus". Das ist der Klassiker )
-
Das mit dem Closed Loop habe ich versucht mit win PV closed loop auf 1 gesetzt, nachdem die Datei auf den PV und in die ECU geschickt wird ist aber mit quick tune kein Hacken bei closed loop angezeigt und es lässt sich auch nicht verändern, nach rückladen der Datei ins winpv ist aber closed loop auf 1.
versuch die temperaturgrenzen auf 60°C ( siehe bild im Anhang ) zu setzen schlug auch fehl die Moped stirbt bei erreichen der 60° ab funktioniert nicht ( Fehlannahme ).
könnte es sein das für moped die bei Werksauslieferung noch keine lambda hatten wie unter homserver beschreiben eine bestimmte Datei für das aktivieren der lambda notwendig ist???
Gruß
Wilfried
- Dateianhänge
-
- log0009.zip
- (6.81 KiB) 829-mal heruntergeladen
Hallo Wifried,
die Log-Datei bestätigt, dass die Lambdasignale vom ECM nicht verarbeitet werden. Es ist gut möglich, dass zunächst vom Harley-Händler gegen Gebühr eine Closed-Loop-geeignete Base-Calibration geladen werden muss.
Nachtrag: Peter V. beschreibt die Umrüstung unter Verwendung eines TTS-Tuners. Dieser greift wesentlich tiefer in die Software des ECM ein als der PV. Deswegen klappt das dort wohl auch ohne neue Base Calibration vom Harley-Händler.
Gruß
Karl
die Log-Datei bestätigt, dass die Lambdasignale vom ECM nicht verarbeitet werden. Es ist gut möglich, dass zunächst vom Harley-Händler gegen Gebühr eine Closed-Loop-geeignete Base-Calibration geladen werden muss.
Nachtrag: Peter V. beschreibt die Umrüstung unter Verwendung eines TTS-Tuners. Dieser greift wesentlich tiefer in die Software des ECM ein als der PV. Deswegen klappt das dort wohl auch ohne neue Base Calibration vom Harley-Händler.
Gruß
Karl
-
Karl DANKE für Deine Hilfe
werde mich beim Händler schlau machen und dann berichten.
Gruß
Wilfried
werde mich beim Händler schlau machen und dann berichten.
Gruß
Wilfried
Ja und genau da unter Limits & Switches fehlt auch der Punkt >Heated O2 Sensors <
Inmitten von Schwierigkeiten,liegen günstige Gelegenheiten
(Albert Einstein)
======================================================
(Albert Einstein)
======================================================
Die Sensorheizung wurde 2010 eingeführt. Vorher gab es auch diese Einstellmöglichkeit im Mapping nicht.
Gruß
Karl
Gruß
Karl