Hallo aus Dinslaken

Hier erhaltet ihr Infos zum Forum und die Möglichkeit euch vorzustellen.

Moderator: Andi_HP

Antworten
Heiko Flhrse5
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:36
Wohnort: Dinslaken

Hallo aus Dinslaken

Beitrag von Heiko Flhrse5 » Mo 5. Dez 2016, 19:51

Hallo ans Forum

Ich möchte mich vorab einmal bedanken für die vielen und für mich noch verwirrenden Informationen und Beiträge der Community in diesem Forum. :D

Meine Road King ist eine CVO von 2013 in blau mit KessTech2 und KN Tauschfilter. Es ist eine vom Händler aufgespielte Map vom Supertuner mit der ich nicht so recht zufrieden bin.

Magerruckeln..schlimmer geworden
Motor wird heiss...nach der Inspektion fing das EITMS an sich bemerkbar zu machen. War aber vorher schon eingeschaltet

Den Supertuner habe ich damals aus Unwissenheit gekauft ohne mich vorab zu informieren.

Blöd von mir. Der Händler sagte es ist das Beste und Garantiekonform. Naja. Ein Kabel habe ich ebenfalls nicht und nun habe ich eine ruckelnde Harley und nach der 8000km Inspektion wird mein Motor heiss und läuft nicht mehr so wie ich es vor der Inspektion kannte. Durchzug weniger, weniger Verbrauch... Harleyhändler gefragt ob etwas geändert wurde... Nein, natürlich nicht.

Vor Anmeldung im Forum habe ich viel gelesen und daraufhin die Entscheidung getroffen mein Mopped nicht mit dem Supertuner zum Harleyhändler zur "Prüfstandabstimmung" zu geben.

Eigentlich sollte sie letzten Sonntag abgeholt werden...aber, es gab trotz mehrmaliger Bitte war keine Kontaktaufnahme möglich mit dem Verantwortlichem um den Auftrag zu besprechen :roll: . Und Fragen zu stellen. Ich kann doch mein Mopped nicht einfach so jemandem ohne Zielgespräch und Vereinbarung in die Hände geben.

Ich wollte wissen ob mit Breibandsonden gemessen wird, wie ich meine TÜV Software trotz Supertuner wieder aufspielen kann, etc. Man sagte mir nur...kannst ja nach Nordhorn kommen und wir machen dir den TÜV schon. Kein Problem. Doch, ist ein Problem denn warum habe ich ein teueres Gerät von HD das ich nicht nutzen kann oder soll und jedesmal 200km fahren und nen Tag verblödeln?

Nun habe ich den Power Vision gekauft und dacht es gibt für den 110er Motor mit KessTech2 und KN Filter eine STD Map...aber nix zu machen den auf der Dynojet Seite gibts keine Maps wie in den USA und dort nicht meine Kombi.

Ich hoffe das ich hier Hilfe finde um den Prozess und den Umgang mit dem PV zu lernen und vielleicht sogar eine pasende Map die ggfls noch per tune angepasst werden kann. Falls jemand ne Idee hat wie ich meine originale Map vom Supertuner in den PV bekomme würde ich mich freuen damit ich 100% sicher bin für den TÜV und den Auslieferungzustand wiederherstellen kann. Vielleich wohnt ja ein Gelehrter im Umgang mit dem PV in der Nähe von Dinslaken und kann mir das mal zeigen wie es geht. Als Dank gibts Kaffee, Kuchen und gegrilltes vom Tier.

Also, danke vorab für eine freundliche Aufnahme und Hilfestellung

Viele Grüsse
Heiko

Benutzeravatar
sakbm
Beiträge: 467
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 17:38
Wohnort: Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Dinslaken

Beitrag von sakbm » Mo 5. Dez 2016, 22:07

Morsche Heiko und Willkommen im PV Forum.

Zu dem Tuning mit dem SERT: Meistens spielen die Händler eine vorgefertigte map auf, die immer noch im CL Schmalband Bereich fährt um die 14.2 AFR.
Das führt auch zu dem Magerruckeln und dem Heißwerden.
Ich bin am Anfang an PV so rangegengen, daß ich mir eine map aus dem amerikanischen Forum runtergeladen habe mit der Konfiguration SE Airfilter und True Duals im Performance Modus. Da war mal schon das Magerruckeln eingeschränkt. Dann habe ich Autotune Fahrten gemacht mit dem PV und mir eine map erfahren. Das Magerruckeln habe ich dann mit Tipps hier aus dem Forum wegbekommen, ebenso das Auspuffknallen. Als weiteren Schritt habe ich mir erst ein Autotune Pro Kit gegönnt und meine map weiter verfeinert mit den Breitbandsonden. Als Abschluß dann habe ich mir das Target Tune Upgrade Kit. Mit dem TT, das ich mir hätte gleich kaufen sollen,hätte es das damals schon gegeben, fahre ich immer im CL Bereich und das TT Modul regelt die letzten Feinheiten, so daß ich zufrieden bin.
Meine Empfehlung: TT Modul mit Breitbandsonden, denn mit TT kannst Du im gesamten Breitbandbereich CL AT Fahrten absolvieren und Dir so "Deine" map erfahren.

Grüße

SAKBM
Gestern ist gestern und morgen ist Gestern heute.:cool:


Mir egal, wer dein Vater ist!!! Solange ich hier angle, geht hier keiner über´s Wasser!!!!!

Ich jammerte, weil ich keine Schuhe hatte. :mad: Bis ich einen traf ohne Beine...:o

Benutzeravatar
Karl H.
Beiträge: 1353
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:23

Re: Hallo aus Dinslaken

Beitrag von Karl H. » Di 6. Dez 2016, 09:18

Hallo Heiko,

willkommen im Forum! :D

Mit Deinem SEPST (P für "Pro") kannst Du praktisch das Gleiche machen, wie mit dem PV, ist aber viel umständlicher. Ein TT-Modul für Breitbandsonden gibt es nicht (das ist aber sowieso nur für sehr ambitionierte Hobbytuner gedacht). Kabel für den SEPST kannst Du entweder für rund € 50,- kaufen oder für € 10,- selber machen (wie ich).

Aber jetzt hast Du ja den PV und damit das komfortablere Werkzeug. Wenn Du den PV mit Deinem Bike verheiratest, speichert er die in diesem Augenblick auf dem ECM vorhandene Map (die vom SEPST) für alle Zeiten auf dem PV (und später zusätzlich auf Deinem PC). So kannst Du jederzeit auf Knopfdruck den bei der Verheiratung vorhandenen Stand wieder herstellen (z.B. für den TÜV).

Gruß
Karl

Heiko Flhrse5
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:36
Wohnort: Dinslaken

Re: Hallo aus Dinslaken

Beitrag von Heiko Flhrse5 » Di 6. Dez 2016, 13:34

Vielen Dank für die Hinweise und Infos schon einmal. Was auch immer TT ist...nun ist der PV auf dem Weg zu mir und damit will ich es schaffen.

Mein Wunschplan...Auslieferungssoftware von SERT auf das Mopped, dann PV Hochzeit feiern, dann den Rest.

Ich habe hier viele Beiträge von einem Herrn aus Lübeck gesehen der hier als Profi und Importeur o.ä. schreibt und sebst einen Prüfstand betreibt. Da möchte ich mich einmal vorstellen mit meinem Plan. In den Beiträgen habe ich sonst zu meiner Kombi nichts lesen können als Erfahrung oder Mapverfügbarkeit zum Download.

Vgheiko

Benutzeravatar
Karl H.
Beiträge: 1353
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:23

Re: Hallo aus Dinslaken

Beitrag von Karl H. » Di 6. Dez 2016, 14:57

Hallo Heiko,

Lübeck ist eine gute Adresse!
TT = Target Tune = Zusatzmodul zum Motorsteuergerät, das eine Lambdaregelung mit Breitbandsonden und damit auch bei fetteren Gemischen (< AFR 14,2) ermöglicht. Damit "tunet" sich das Moped im gesamten Betriebsbereich selbstständig und kontinuierlich. Für Dein Baujahr würden Breitbandsonden das Einschweißen neuer Gewinde in die Krümmer erfordern. Das TT-Modul wird von Dynojet angeboten. Der TÜV sollte das Ding nicht sehen!

Gruß
Karl

Heiko Flhrse5
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:36
Wohnort: Dinslaken

Re: Hallo aus Dinslaken

Beitrag von Heiko Flhrse5 » Di 6. Dez 2016, 15:41

Vielen Dank für die Info. Ich werde mich an "Lübeck" wenden und mal freundlich anfragen.

Vgheiko

Antworten