Moin aus Rostock

Hier erhaltet ihr Infos zum Forum und die Möglichkeit euch vorzustellen.

Moderator: Andi_HP

Antworten
Benutzeravatar
HROFrank
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 01:29

Moin aus Rostock

Beitrag von HROFrank » Sa 4. Feb 2017, 16:37

IMG_4106.JPG
IMG_4106.JPG (94.14 KiB) 15496 mal betrachtet
BIN NEU HIER :roll:

Hallo Gleichgesinnte

Zunächst möchte ich mich mal vorstellen:
Mein Name ist Frank, bin im 50. Lebensjahr und komme aus Rostock in Mecklenburg.
Ich fahre eine ´08er HD Fat Boy US-Import mit KESS TECH MMV-Tüten (am liebsten halboffen) und ARLEN NESS Lufi mit Blende (Foto).

Das Mopped ist mit dieser Konfiguration eigentlich ganz gut gelaufen, hat nicht übermäßig geknallt oder gepatscht.
Wie gut oder schlecht sie am Gas hing, aus dem DZ-Keller rauskam oder gemagerruckelt hat, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten, schlecht einschätzen, aber geschaltet wollte sie schon werden...
Letztes Frühjahr gönnte ich ihr dann einen Prüfstandlauf mit PV-Mapping in Hamburg.
Nach mehreren Stunden Rollkur und einer wirklich intensiven und spannenden Einführung durch Dennis fuhr ich voller Erwartungen zurück nach Rostock.
Tja, mein Bike fuhr anders: Mehr Punch auch aus dem Keller heraus..., ABER: Nach ca 500 gemütlich gecruisten Kilometern und dreimal tanken mußte ich feststellen, dass mein Mopped über 8 Liter Sprit auf 100 km verbrannte. Außerdem klagten meine hinterherfahrenden Bro´s über Benzingeruch und meine Auspuffendkappen waren völlig verrußt.
Vorher konnte ich ca 300 km mit einer Tankladung fahren.
An den folgenden Tagen habe ich dann erstmal recherchiert, meine vorgenommenen Einstellungen studiert, analysiert und vorläufig pulverisiert. Die Lambdas waren komplett abgeschaltet und die AFR flächendeckend auf 13,2 gesetzt. Also für Rennfahrer hui und für Cruiser wie mich eher pfui.
In den nächsten Wochen habe ich dann erstmal mit anderen vorgefertigten Maps experimentiert, aber noch keine gute Lösung gefunden.
Lag es vielleicht daran, dass ich keine passende Basis-Map für meine Konfiguration finden konnte und so nur suboptimale Ergebnisse erzielbar waren???
Ich fahre z.Z. wieder mit der Originalmap, auch weil ich im März zum TÜV/AU muss, möchte aber danach das Optimum aus meinem POWER VISION rausholen und könnte Eure Hilfe sicher gut gebrauchen...

Also, habt Ihr Profis denn ein paar Tipps für mich, oder sogar die passende Map??

Das wäre meine Rettung.
Vielen Dank schon mal vorweg und Grüße aus Rostock,
Frank

alexwar
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 02:07

Re: Moin aus Rostock

Beitrag von alexwar » Sa 4. Feb 2017, 17:32

Hallo Frank,
eine schöne Maschine hast du! Ich lese mich auch erst ein und kann noch nicht helfen, aber ich möchte auch die Maschinenleistung zu der Fahrstrecke optimieren. Leider ist hier in Berlin noch Schnee und Eis und ich komme nicht los!
Bin gespannt was du verbessern kannst!
Grüße Alex

Benutzeravatar
HROFrank
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 01:29

Re: Moin aus Rostock

Beitrag von HROFrank » Sa 4. Feb 2017, 18:38

Tach Alex,
Dankeschön.
Ich lese schon seit Monaten alles zum Thema was so gibt.
Es ist so umfangreich, was dieses kleine Teil so drauf hat.
Hoffe, dass die User hier noch mehr Licht in mein Dunkel bringen können.
In diesem Sinne,
Schönes WE und hoffentlich bald sonnige 20°C überall

Benutzeravatar
Karl H.
Beiträge: 1353
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:23

Re: Moin aus Rostock

Beitrag von Karl H. » Sa 4. Feb 2017, 19:16

Hallo Frank,

willkommen im PV-Forum! :D

Dein Mehrverbrauch ist definitiv nicht in Ordnung. Die AFR-Tabelle mit durchgängig 13,2 ist absolut mein Favorit bzgl. Laufverhalten eines Harley-Motors, führt aber nur zu einem Mehrverbrauch von weniger als 1/2 Liter. Dein Mehrverbrauch kann eigentlich nur an falschen VE-Werten liegen, was nach mehrstündigem Prüfstandslauf aber nicht passieren sollte. Mit dem PV und Autotune wirst Du dem Problem sicher auf die Spur kommen!

Gruß
Karl

Benutzeravatar
HROFrank
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 01:29

Re: Moin aus Rostock

Beitrag von HROFrank » Sa 4. Feb 2017, 22:24

Oh danke und moin Karl,

das ist ja mal ne schnelle Analyse.
Die VE-Tabellen der Orginalmap und der nach dem Prüfstandlauf unterscheiden sich kaum.
Und ja, das mit dem Spritschlucken will ich mal im Frühjahr testen, wenn ich die modifizierte Orginalmap drauf habe. Dann noch Autotune und mal sehen, was noch geht.
Werde es weiter testen und hier kundtun,

Gruß Frank

dokter
Beiträge: 143
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 14:43

Re: Moin aus Rostock

Beitrag von dokter » Sa 4. Feb 2017, 23:15

Moin Frank,
gruß nach Rostock und willkommen hier.
Warste da in Pinneberg bei den Ladedruckjungs ? :o
Da hätte ich aber die kürzere Strecke nach Lübeck, zu Jens genommen.... :mrgreen: ,dein Ergebnis wäre wohl besser ausgefallen :!:
Aber jetzt haste den Salat-und hier zu sein ist auch ne gute Wahl !!!!!!!!!!
Wie so oft hat Karl messerscharf analysiert und mit der Hilfe des Forums und deiner eigenen Mitwirkung,wirst du dich "selbst" zu einem besseren Ergebnis führen.
In diesem Sinne. Alles wird gut werden und zu Jens kannste ja immer noch :D
grüße vom dokter
Inmitten von Schwierigkeiten,liegen günstige Gelegenheiten
(Albert Einstein)
======================================================

Benutzeravatar
HROFrank
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 01:29

Re: Moin aus Rostock

Beitrag von HROFrank » So 5. Feb 2017, 18:26

Moin Dokter,
Jo, ich war in Pinneb. Dass ich es nach Lübeck kürzer haben konnte, hab ich dann 2 Tage nach meiner Terminabsprache mit den Ladedruckjungs mitgekriegt. Wollte aber den Termin nicht mehr canceln, weil ich es dann unfair gegenüber Dennis empfand (ich stehe noch zu meinem Wort).
Natürlich hab ich mich schon etwas geärgert, zumal mich der Jens von HOT mit seinen Beiträgen hier und anderswo überzeugt hat.
Nun, wenn ich auch mit Eurer Hilfe hier nicht weiterkomme und mir im Frühjahr keine akzeptable Lösung erfahre, werde ich mich vertrauensvoll an Jens wenden.
Lieber Jens, wenn Du mitließt: Bitte mich schon mal vormerken :D

Schönen Sonntag an alle

Antworten